Die TOP 10 Mauritius Sehenswürdigkeiten

Mauritius – exotisches Inselglück im Indischen Ozean. TUI Mitarbeiterin Berit nimmt dich mit auf ihre Tour über die Trauminsel und stellt dir ihre TOP 10 Mauritius Sehenswürdigkeiten vor!

Sehnsuchtsort, Luxus-Auszeit und Tropenidylle. Kaum eine andere Insel verkörpert „The Art of beautiful“ (Die Kunst des Schönen) so vollkommen wie Mauritius. Das unfassbare Türkis des Meeres und das Puderzuckerweiß der Strände liefern sich ein grandioses Farbschauspiel. Eigentlich ist das schon alles, was du brauchst, um dem grauen Alltag zu entkommen. Vitamin Sea und Sonne pur – schöner kann es doch eigentlich gar nicht mehr werden? Doch, kann es!

Mauritius bietet noch so viel mehr als nur Strandurlaub, denn die sattgrüne Vulkan-Insel ist unglaublich facettenreich. Beeindruckende Landschaften, atemberaubende Nationalparks, kulturelle Schätze und eine weit zurückreichende Geschichte warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden. Ich zeige dir die TOP 10 Mauritius Sehenswürdigkeiten, die unbedingt auf deiner Insel-Bucket-List stehen sollten.

Top 1. Ile aux Cerfs

Die Strände auf Mauritius zählen ohnehin schon zu den schönsten Stränden der Erde. Aber die unbewohnte Ile aux Cerfs hebt das Ganze noch mal auf ein next level. Das kleine Paradies liegt vor der Ostküste von Mauritius und ist nur übers Wasser zu erreichen. Vom Küstenort Trou d`Eau Douce aus starten die Boote, die dich in circa 10 bis 15 Minuten zur Ile aux Cerfs bringen. Allein schon die Fahrt durch die schimmernde Lagune ist ein Highlight! Nach Ankunft gibt es genug Möglichkeiten, sich ein schönes Plätzchen am Strand zu suchen. Unzählige Wassersportaktivitäten werden hier angeboten und sogar Golf kannst du spielen. Oder du genießt einfach nur die zauberhafte Natur. Und wenn du den weichen Sand unter deinen Füßen spürst, dich süßer Pinienduft umweht und du auf das glasklare Wasser schaust, dann weißt du, warum die Naturschönheit Ile aux Cerfs ein absolutes Must-see ist.  

Mauritius, Ile aux Cerfs

Die traumhafte Insel Ile aux Cerfs vor Mauritius. | AdobeStock/Sebastian

Top 2. Port Louis

Die lebhafte und bunte Hauptstadt Port Louis ist vielleicht nicht gerade Liebe auf den ersten Blick. Erst beim zweiten Mal Hinsehen wirst du merken, was den eigentlichen Charme der Inselmetropole ausmacht. Port Louis ist ein kultureller Schmelztiegel und wie ein Chamäleon, das jeden Tag sein Aussehen ändert. Hindu-Tempel, moderne Wolkenkratzer und ein Chinatown-Viertel prägen das Stadtbild. Ein Bummel über den beliebten Central Market mit Obst- und Gemüseständen, traditioneller Handwerkskunst und duftenden Gewürzen ist absolut empfehlenswert. Direkt an der trubeligen Le Caudan Waterfront mit ihren unzähligen Shopping- und Unterhaltungsangeboten liegt das Blue Penny Museum. Hier kannst du eine der weltberühmten Briefmarken der Blauen und Roten Mauritius bestaunen. Aber auch die Geschichte von Mauritius kommt nicht zu kurz: Ein Besuch des Lagers Aapravasi Ghat vermittelt dir auf spannende Art, wie die ersten Einwanderer Ende des 19. Jahrhunderts auf der Insel ankamen. Das Lager zählt daher auch zum UNESCO-Weltkulturerbe.    

Mauritius, Port Louis

Statte der Hauptstadt von Mauritius einen Besuch ab und lerne Port Louis kennen. | AdobeStock/wsf-f

Top 3. Botanischer Garten von Pamplemousses

Nur einen Katzensprung von der Hauptstadt Port Louis entfernt, im Ort Pamplemousses, befindet sich eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Mauritius: der Botanische Garten. Kaum vorstellbar, dass dieses Paradies anfangs mal ein Gemüsegarten war. Auch wenn du keinen grünen Daumen hast, solltest du dir einen Spaziergang durch einen der ältesten und artenreichsten Gärten der Welt nicht entgehen lassen. Hier wächst zum Beispiel unter anderem die berühmte Talipot-Palme. Sie blüht nur ein einziges Mal in ihrem langen Leben, bevor sie direkt nach der Blüte abstirbt. Auf der Homepage des Botanischen Gartens kannst du dich übrigens vor deinem Besuch informieren, ob eine der Palmen kurz vor der Blütezeit steht. Mein Tipp: Eine geführte Tour ist absolut empfehlenswert, so entgehen dir Highlights wie die gigantischen Amazonas-Seerosen, der kuriose Leberwurstbaum oder die faszinierenden Riesenschildkröten und Hirsche auf gar keinen Fall. Von Oktober bis Dezember – also während des mauritischen Frühlings – ist das Blütenmeer und die Pflanzenpracht am beeindruckendsten.

Mauritius, Botanischer Garten von Pamplemousses

Finde Ruhe in dem Botanischen Garten von Pamplemousses. | AdobeStock/Nico

Top 4. Le Morne Brabant

Markant und grün thront er mit seinen 566 Metern Höhe über dem Insel-Panorama und ist der Instagram-Hotspot schlechthin: Le Morne Brabant — der berühmte Berg im Südwesten von Mauritius. Zu seinen Füßen liegen luxuriöse Hotelresorts am weißen Palmenstrand. Wenn du dort stehst, ist es fast, als würdest du direkt in das schönste aller Postkartenmotive abtauchen. Wer den Blick von oben genießen möchte, der kann auch eine geführte Tour auf den Berg unternehmen. Dafür eignen sich am besten die kühleren Morgenstunden. Der Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall, denn der spektakuläre Blick über den türkis leuchtenden Indischen Ozean, die paradiesischen Strände und die herrliche Insellandschaft brennt sich direkt ins Herz. Aber das Wahrzeichen von Mauritius erzählt auch eine bewegende und wichtige Geschichte: Für viele Sklaven war der Berg im 19. Jahrhundert ein Zufluchtsort, um ihrem Martyrium zu entrinnen. Daher zählt der Le Morne Brabant seit 2008 zum UNESCO-Weltkulturerbe und steht als Zeichen für Freiheit und in Gedenken an das Schicksal der geknechteten Menschen. 

Mauritius, Le Morne Brabant

Blick auf den Le Morne Brabant. | AdobeStock/Serenity-H

Top 5. Flic en Flac    

Weißer Sand und schattenspendende Filao-Zypressen, so weit das Auge reicht: Der Naturstrand Flic en Flac im Westen von Mauritius zählt nicht nur zu den schönsten Stränden der Insel, sondern ist auch einer der längsten. Perfekt für chillige Beachdays, Strandspaziergänge und Badespaß im türkisfarbenen Meer — mit fantastischem Blick auf den Le Morne Brabant. Der gleichnamige Badeort, der circa 30 Kilometer von Port Louis entfernt liegt, war früher mal ein Fischerdorf. In den 70-er Jahren galt Flic en Flac übrigens als Hotspot für Surfer und erlangte Kultstatus. Wenn du Unterwasser-Fan bist, bieten dir die vorgelagerten Korallenriffe einige sehr gute Schnorchel- und Tauchreviere. Entlang der Strandpromenade findest du verschiedenste Streetfood-Stände. Nach einem herrlichen Strandtag gibt es nichts Besseres, als bei entspannter Atmosphäre die exotischen Leckereien zu testen und den Sonnenuntergang zu genießen. Mein Tipp: Probier hier unbedingt einmal Roti — indisches Curry-Fladenbrot aus der Pfanne mit unterschiedlichen Füllungen. Lecker! 

Mauritius, Strand Flic en Flac

Der Traumstrand Flic en Flac auf Mauritius. | AdobeStock/Kevin Nirsimloo

Top 6. Black River Gorges Nationalpark

Ungefähr 30 Fahrminuten vom Le Morne Brabant entfernt legt Mauritius naturmäßig nochmal eine Schippe drauf. Hier befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit der Insel: Der Black River Gorges Nationalpark. Also: Wanderboots eingepackt, und los — auf verschiedenen Trails kannst du den Park, der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, erkunden. Strandidylle gibt`s hier nicht, dafür aber tosende Wasserfälle, wie die 32 Meter hohen Alexandra Falls, spektakuläre Aussichtspunkte wie den Gorges Viewpoint, eine einzigartige Tierwelt und unberührte wilde Natur. Picknickkorb und Kamera nicht vergessen — es lohnt sich, die Aussicht in Ruhe zu genießen. Unweit des Black River Gorges Nationalparks wartet gleich noch ein weiteres Highlight auf dich: der einzigartige Geopark in der Nähe des Bergdorfes Chamarel. Eine der Top-Sehenswürdigkeiten des Parks ist die Siebenfarbige Erde. Vor einer grün leuchtenden Bergkette erstrahlt eine dünenartige Ebene aus Lavasand in allen nur erdenklichen Farben. Das bunte Naturspektakel  entstand in Millionen von Jahren durch natürliche Ablagerungsprozesse. Ein Maler hätte es definitiv nicht schöner auf die Leinwand bringen können!

Mauritius, Black River Gorges Nationalpark

Genieße das Grün des Black River Gorges Nationalparks. | AdobeStock/Jana

Top 7. Chamarel Wasserfall

Neben dem Naturphänomen der Siebenfarbigen Erde hat der Geopark bei Chamarel noch ein zweites Ass im Ärmel: den Chamarel Wasserfall. Eine kurvige Straße führt dich vorbei an üppiger tropischer Vegetation, sowie Zuckerrohr- und Kaffeeplantagen zu einem Parkplatz. Von dort sind es nur wenige Meter bis zur Aussichtsplattform und einem der schönsten Orte der Insel. Der Blick auf die gewaltigen Wassermassen ist atemberaubend — ganze 100 Meter tief stürzen sie von einem schroffen Plateau aus Lavagestein in den Abgrund. Damit ist der Chamarel Wasserfall auch der höchste Wasserfall auf Mauritius. Es gibt übrigens verschiedene Aussichtspunkte, von denen aus du das Naturhighlight bewundern kannst. So ergeben sich immer wieder neue Blickwinkel und Fotomotive. Mein Tipp: Kurz vor Schließung des Geoparks am späten Nachmittag hast du gute Chancen, allein am Wasserfall zu sein. Und mit ein bisschen Glück bekommst du von den dort lebenden Flughunden noch eine gratis Flugshow vor der hollywoodreifen Naturkulisse geliefert.  

Mauritius, Chamarel Wasserfall

Blick auf den atemberaubenden Chamarel Wasserfall. | AdobeStock/Freesurf

Top 8. Cap Malheureux

Im Norden des Inselstaates, in der Nähe von Grand Baie und umspült vom Meer, liegt das sogenannte Unglückscap — das Cap Malheureux. Den Namen erhielt dieses schöne Fleckchen Erde angeblich aufgrund der Schiffe, die im Laufe der Jahre auf die vorgelagerten Riffe aufgefahren und dann verunglückt sind. Allerdings ist der Name hier nicht Programm, denn: das Kap und das gleichnamige malerische Fischerdorf gehören zu den schönsten Orten der Insel. Vor dem türkisfarbenen Ozean erhebt sich einer der beliebtesten Foto-Hotspots von Mauritius: Die kleine Kirche Notre-Dame Auxiliatrice mit ihrem leuchtend roten Dach. Aber auch von innen ist die Kapelle sehenswert, besonders beeindruckend ist das große Weihwasserbecken in Muschelform. Das Kap ist landschaftlich wirklich atemberaubend. Von der Landzunge aus hast du einen herrlichen Blick auf die circa vier Kilometer entfernten Nordinseln Coin de Mire, Ile Plate, Ile aux Serpents und Ile Ronde. Aufgrund der gefährlichen Strömung ist Baden am Cap Malheureux nicht möglich, aber einen Strandspaziergang entlang der Bucht solltest du dir nicht entgehen lassen.

Mauritius, Cap Malheureux

Besuche das Fischerdorf mit der kleinen Kirche Notre-Dame Auxiliatrice. | AdobeStock/Freesurf

Top 9. Unterwasser-Wasserfall

Ein Wasserfall unter Wasser? Dieses mysteriöse Naturschauspiel ist fast unglaublich und gehört noch zu den echten Insider-Tipps! Denn vor der Südwestküste von Mauritius wartet eine weltweit einzigartige Sehenswürdigkeit auf dich, die so nur Mutter Natur hervorbringen kann. Um dem Geheimnis des Unterwasser-Wasserfalls auf die Spur zu kommen, musst du allerdings in die Luft gehen. Per Helikopter oder Wasserflugzeug geht es zum Fuße des Le Morne Brabant. Etwa 800 Meter vor der Küste eröffnet sich unter dir eine faszinierend geformte Rifflandschaft mit Steilhängen. Das glasklare Wasser wird hier von starken Strömungen bewegt und spült den hellen Sand die Abgründe hinunter. Dadurch entsteht aus der Luft betrachtet die optische Täuschung, als würde unterhalb der Meeresoberfläche Wasser einen Abhang hinunterstürzen. Die verschiedenen Untiefen verleihen dem Meer wunderschöne Blau- und Grünschattierungen und geben dem vermeintlichen Wasserfall sein dreidimensionales Aussehen.   

Mauritius, Unterwasser-Wasserfall

Die Küste von Mauritius mit Blick auf den Unterwasser-Wasserfall. | AdobeStock/Myroslava

Top 10. Trou aux Cerfs

Wenn du schon auf einer Vulkan-Insel Urlaub machst, was läge da näher, als einen Vulkan zu besichtigen? In der Nähe der Stadt Curepipe, fast in der Mitte der Insel, befindet sich der mittlerweile inaktive Vulkan Troux aux Cerfs. Eine Tagestour dorthin ist ein spannendes Erlebnis, immerhin hat der Vulkan schon ganze zwei Millionen Jahre auf dem Buckel. Inmitten des etwa 85 Meter tiefen und 300 Meter breiten Kraters liegt ein geheimnisvoller See. Auf einem circa drei Kilometer langen asphaltierten Wanderweg kannst du den grün bewaldeten Kraterrand umrunden. Von dort eröffnet sich dir ein herrlicher Blick auf den See, über Curepipe und die Insel. Auf deinem Weg kommst du auch an der dort ansässigen meteorologischen Wetterstation vorbei, deren blaues Gebäude schon von Weitem ins Auge sticht. Bei klarer Sicht und mit etwas Glück kannst du von dort oben sogar die 170 Kilometer entfernte Insel La Reunion sehen.

Mauritius, Trou-aux-Cerfs

Der inaktive Vulkan Trou-aux-Cerfs. | AdobeStock/Kestreloculus

TUI Blogtipp zum Weiterlesen:

Mauritius – Traumstrände, türkisfarbenes Wasser und beeindruckende Natur
La Réunion & Mauritius – Die perfekte Honeymoon Kombination

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: